Runway unter Wasser: Der Airport der nur bei Ebbe öffnet

Ein Airport, dessen Runway regelmäßig im Meer versinkt? Drei Landebahnen, die nur bei Ebbe nutzbar sind? Und das alles im Linienflugbetrieb? Das klingt verrückt – ist aber wahr. Willkommen in Barra – Europas merkwürdigstem Airport.

Die Insel Barra gehört zu den äußeren Hebriden westlich von Schottland. Bereits seit über 80 Jahren wird der Port-adhair Bharraigh, so der gälische Name des Flughafens, regelmäßig genutzt. Die Flugpläne richten sich dabei nicht nur nach den Bedürfnissen der Passagiere – sondern auch Sonne und Mond spielen eine Rolle: Denn die Gezeiten bestimmen hier die Slots. Die drei Landebahnen auf dem etwa 1.5 Kilometer langen und 1km breiten Traigh-Mhòr-Strand werden nur bei Ebbe freigelegt. In der Praxis bedeutet dies das am Strand landende Flugzeuge oft noch durch verbliebene Pfützen rasen. Ein in der Form weltweit einmaliges Schauspiel: Aktuell fliegt die Fluglinie Logan Air mit 2x Dash 6 Twin Otter zwei Mal am Tag zwischen Glasgow und Barra (unten seht ihr ein Video einer Landung). Insgesamt gibt es drei mit Holzpfählen gekennzeichnete Landebahnen: 07/25,11/29 und 15/33.

Nachts ist der Flughafen in der Regel geschlossen, da es natürlich keine Anflugbefeuerung gibt.

In Notfällen – z.B. bei einem medizinischen Notfall etc. – kann aber auch nachts gelandet werden. Dann wird die zutreffende Runway (je nach Wind) mit Leuchtbändern markiert. In der Runway-Mitte leuchtet ein Auto. Klingt verrückt, funktioniert aber.

Insgesamt landen in Barra (BRR) rund 1.400 Flüge im Jahr. Der Airport ist offiziell als Verkehrsflughafen zugelassen – und das seit dem 7. August 1936.

Los geht es ab etwa 70€ pro einfachem Flug im Einstiegspreis, wobei Flüge ab Barra minimal billiger sind als Flüge von Glasgow. Die Twin-Otter gehören dabei nicht einmal Logan Air, sondern der schottischen Regierung und werden jeweils der Airline welche diese und andere PSO-Flüge durchführt vermietet.

Logan-Air fliegt zwei Mal pro Tag nach Glasgow

Auf dem Video oben seht Ihr einen Twin-Otter in voller Flybe Bemalung. Das liegt daran, dass Logan Air bis zum 30. August 2017 als Flybe Franchise unterwegs war. Ab dem 01.09.2017 operiert Logan Air wieder eigenständig unter eigenem Brand als Schottlands National-Carrier. Bei Logan Air sind Aufgabegepäck und Snacks&Getränke noch inklusive. Der Flug mit der 19 sitzigen Dash 6-400 – der modernsten Version des Twin-Otters dauert übrigens etwa 1:15 Stunden ab Glasgow.

Ohnehin ist der Twin-Otter eines der interessantesten und am vielseitigsten einsetzbaren Flugzeuge der Welt. Unter anderem wird die Twin-Otter als auch Wasserflugzeug im Passagierdienst in einigen Teilen der Welt eingesetzt.

Die Insel selbst ist übrigens durchaus auch eine Reise wert, so dass es absolut lohnt für einen tag dort zu übernachten.